AKTUELLES

Aktivitäten
des Vereins zur Förderung
der Heimatpflege und des Darß-Museums e.V.

Stellenausschreibung Museumsleitung Darß-Museum
Gesucht wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt
StellenanzeigeMuseumsleitung.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

Demmin: Gründungstreffen von "denkmalnetz-mv"

 

Unter dem Dach des Heimatverbandes MV hat sich das "denkmalnetz-mv" gegründet. Etwa 100 Menschen waren im Rathaus dabei.

 

Sendung: Nordmagazin | 21.01.2024 | 19:30 Uhr 1 Min | Verfügbar bis 21.01.2026

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Demmin-Gruendungstreffen-von-denkmalnetz-mv,nordmagazin114724.html

Aktivitäten des Vereins im Jahr 2024

 

Auch in diesem Jahr beteiligen und engagieren wir uns intensiv an Veranstaltungen und Projekten des Darß-Museums und in Prerow und haben die Heimatpflege im Fokus. 

 

Dazu gehören wie in den letzten Jahren der Spinnmarathon zum Darßmarthon  (21.4.), das Familienfest zum Tanz in den Mai am Kulturkaten Kiek In (30.4.). Wir feiern wieder Mittsommer (16.6.) zusammen mit kleinen und großen Prerowern und Gästen im Garten des Darß-Museum. Unsere Vereinsmitglieder und geschichtskundigen Prerower Doris Pagel und Bernd Goltings freuen sich darauf auch in diesem Sommer und Herbst Gäste mit auf eine Spurensuche zur großen Sturmflut 1872 mitzunehmen (Juli-Oktober). Auch beim Seemannskirchenfest (11.8.) können Sie uns sicher wieder an unserem Stand entdecken. Der Verein nutzt wiederum den Tag des offenen Denkmals (8.9.) um um auf Denkmäler aufmerksam zu machen und wird auch 2024 Darß-Haus-Bewahrer ehren, die mit Kraft und Liebe die typische Darßer-Baukultur erhalten und mit Leben füllen. 

Nun schon zum 4. Mal lädt der Museumsförderverein Sammler und Suchende am 3. Oktober zum gemütlichen Stöbern auf dem Antik- und Trödelmarkt im Museumsgarten ein. 

Und zum Jahresende wird es  in gewohnter Weise gemütlich am und im Darß-Museum zum Wintersonnwendfest (21.12.) mit gemütlicher, musikalischer Atmosphäre. Und auch der beliebte Advents- und Rauhnächtemarkt mit wunderschönem Handgemachtem aus der Region, an dem sich dankenswerterweise auch viele Vereinsmitglieder beteiligen, wird eine Neuauflage für Einheimische und Gäste erleben. 

 

Die Erlöse und Spenden, die der Verein sammelt und erhält, fließen in Projekten im und mit dem Darß-Museum sowie in die Darßer Heimatpflege. So konnte der Verein bisher ausgewählte Restaurierungen von Objekten aus der Museumssammlung finanzieren. Es werden Ehrengräber auf dem Seemannskirchenfriedhof gepflegt und erhalten. Viel Kraft und Geld floß bisher bereits in die Erhaltungsbemühungen der Vogels Warte. Eines der großen Themen, die sich der Verein zur Aufgabe gemacht hat, ist der Erhalt und die Vermittlung von Wissen zur Darßer Baukultur (www.darsser-baukultur.de) und zum immateriellen Kulturgut der Darß-Region.

 

Viele Aufgaben stehen auch in Zukunft an und wir freuen uns über Ihre Unterstützung mit Zeit, Kraft, Spenden und Interesse und auch über neue Mitglieder. Bleiben Sie uns gewogen, das Darß-Museum und die Heimatpflege bergen weiter viele Aufgaben und belohnen uns mit dem Erhalt des typischen der Darßer Region in Kultur, Geschichte und Landschaft.

Stand 23.01.2024

Darß-Museum

Adresse
Waldstraße 48
Ostseebad Prerow
Tel.: 038233 - 69750

Öffnungszeiten:

Der kleine Museumsladen

öffnet im

April und Mai

Do bis Sa 

jeweils 10-16 Uhr 

___________________ 

Darß-Museum: 

Auf Grund von Sanierungsarbeiten ist das Museum bis auf Weiteres geschlossen.

 

aktuelle Infos unter: 

www.ostseebad-prerow.de

Spende auf unser Vereinskonto:

Sparkasse Vorpommern

BLZ 150 50 500

Konto: 572 001 517

Druckversion | Sitemap
© 2022 Verein zur Förderung der Heimatpflege
und des DARSS-MUSEUMS e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt