Rund um die Darßer Baukultur

Plakette Darß-Haus-Bewahrer

Baukultur-Fachtagung in Prerow

Website www.darßer-baukultur.de

 

Plakette Darß-Haus-Bewahrer

Erstmals 2021 vom Verein zur Förderung der Heimatpflege und des Darß-Museums verliehen.

 

Jährlich werden 2 Bronze-Plaketten an Darß-Haus-Bewahrer verliehen.

 

Mehr zur Plakette Darß-Haus-Bewahrer hier.

Baukultur-Fachtagung

Am 6.5. 2023, 10-16 Uhr

Kulturkaten Kiek In, Prerow

hat die Baukultur-Fachtagung stattgefunden. 

Näheres zur Tagung finden sie hier.

Website Darßer Baukultur

Seit 2017 ist "Darßer Baukultur", die zweite Website des Vereins zur Förderung der Heimatpflege und des Darß-Museums e.V., online.

Eine Informationssammlung und Handreichung für Bauende und Eigentümer eines Darßer Hauses. 

Lesen Sie hier mehr zum Projekt Website "Darßer-Baukultur".

Unsere jüngsten Aktivitäten zum Thema Baukultur:

Tag des offenen Denkmals auf dem Darß

unter dem Motto: Talente Monumente

10. September 2023, 13 Uhr   

Chaussee 55, Born

(Parkplätze bitte am P Waldschenke benutzen)

 

Das Motto zum Tag des offenen Denkmals 2023 lautet „Talent Monument“. Die Talente eines Denkmals, über die sich ihr Wert definiert, sind ebenso individuell wie immanent. Zu ihrem Schutz bedarf es der Wertschätzung und Zuschreibung von außen, der Anerkennung und Bewusstwerdung ihrer Talente. 

 

In diesem Jahr laden Hauseigentümer und der Verein zur Förderung der Heimatpflege und des Darß-Museums e.V. zur Besichtigung es denkmalgeschützten Hauses in Born, Chausseestraße 55 ein. Von 13.00 – 16.00 Uhr führen kundige Vereinsmitglieder durch das Baudenkmal. Im Zuge der laufenden Sanierung werden interessante bauliche Details sichtbar. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen im Freien.

 

Auch auf der Website zum Tag des offenen Denkmals unseren Programmpunkt entdecken:

Programm - Tag des offenen Denkmals (tag-des-offenen-denkmals.de)

Auszeichnungen für Darß-Haus-Bewahrer 2023

10. September

16.30 Uhr Wieck
17.00 Uhr Prerow

 

Zum dritten Mal verleiht der Verein zur Förderung der Heimatpflege und des Darß-Museums e.V.  die Darß-Haus-Bewahrer Plakette. Sie ehrt Hauseigentümer und Bewohner, die ein Darß-Haus vorbildlich bewahrt oder saniert haben. Die Auszeichnungen werden am Tag des offenen Denkmals um 16.30 Uhr in Wieck und um 17.00 Uhr in Prerow vorgenommen. Eine Bekanntgabe der Geehrten erfolgt anschließend über unsere Website: www.foerderverein-darss-museum.de.

Tag des offenen Denkmals

Motto: KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz

 

So 11. September 2022

14-16 Uhr

Schulstraße 5, Prerow

 

 

 

Der Förderverein ermöglicht am Tag des offenen Denkmals die Besichtigung eines denkmalgeschützten, sanierungsbedürftigen  Seefahrerhauses mit Scheune.

 

An diesem Tag wird auch zum 2. Mal die Plakette Darß-Haus-Bewahrer verliehen ...

Lesen Sie hier weiter. 

 

Darßer Baukultur zum Mitnehmen

 

Unser 1. Darßer-Baukultur-Plakat ist zu Ostern 2021 - herausgegeben vom "Verein zur Förderung der Heimatpflege und des Darß-Museums e. V." - erschienen.
Liebevoll ausgewählte Motive zeigen authentische Beispiele Darßer Baukultur.

Das Plakat ist über den Museumsladen des Darß-Museums erhältlich und kostet 5 Euro.

Programm 

 

 

 

Für die für 2020 bereits vorbereitete Baukultur-Fachtagung wird noch ein neuer Temrin gesucht.

 

 

2021 - In diesem Jahr FÖRDERUNG der DARSSER BAUKULTUR großgeschrieben

 

Wir setzten uns weiter für die Kennzeichnung von Baudenkmälern mit der blau/weißen Emaille-Plakette ein. Positive Signale und Unterstützung kam dafür vom Heimatverband M-V sowie von der Landes-Denkmalbehörde. Bisher hatten wir dazu eine Petition an den Landtag gesendet und die obere Denkmalbehörde angeschrieben.

 

Warum wir dies für wichtig halten:

Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst im Norden unseres Bundeslandes, zeichnet sich durch eine ganze Reihe an kulturellen Besonderheiten aus, die bis heute bewahrt werden konnten. Dazu zählt zweifellos auch die maritim geprägte Baukultur. Allerdings stiegen in den letzten Jahrzehnten die Grundstückspreise durch erhöhte Nachfrage nach Ferienimmobilien und der Bau-Druck hat sich in den vergangenen Jahren nochmals stark erhöht. Das gefährdet zunehmend den Bestand an typischen Darßer Wohnhäusern, besonders wenn das Streben nach Rendite im Vordergrund steht.

Fotoaktion

Wir möchten alle denkmalgeschützten Häuser auf dem Darß fotografieren. Damit erhalten wir zum einen ein aktuelles Zeitdokument und wollen andererseits bei der Ergänzung der Kreisdenkmalliste helfen. Wer bei der Fotoaktion mitmachen möchte, kann sich bei Antje Hückstädt melden.

Die Denkmallisten der Darßer Orte findet hier hier:

Ahrenshoop

Denkmalliste des Landkreises hier
mit Fotos hier

Born

Denkmalliste des Landkreises hier:
mit Fotos:

Prerow

Denkmalliste des Landkreises hier:

mit Fotos:

Wieck

Denkmalliste des Landkreises hier:

mit Fotos:

Wo in der Tabellen noch keine Fotos vorhanden sind, möchten wir die Ergänzung bereitstellen.

Darß-Museum

Adresse
Waldstraße 48
Ostseebad Prerow
Tel.: 038233 - 69750

Öffnungszeiten:

Der kleine Museumsladen in der Nebensaison geschlossen, öffnet aber zur Bernsteinwoche 

 

Sa 3.2. bis Sa 10.2.24

jeweils 10 - 16 Uhr 

___________________ 

Darß-Museum: 

Auf Grund von Sanierungsarbeiten ist das Museum bis auf Weiteres geschlossen.

 

aktuelle Infos unter: 

www.ostseebad-prerow.de

Spende auf unser Vereinskonto:

Sparkasse Vorpommern

BLZ 150 50 500

Konto: 572 001 517

Druckversion | Sitemap
© 2022 Verein zur Förderung der Heimatpflege
und des DARSS-MUSEUMS e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt