AKTIVITÄTEN & PROJEKTE des VEREINS

Aktivitäten unseres Vereins 2021

1. Plaketten "Darß-Haus-Bewahrer" wurde verleihen

Auf dem Darß wurden am 11. September 2021 zwei Familien geehrte, die in vorbildlicher Weise typische alte Häuser bewahrt haben.

Der Vorstand des Museumsförder-vereins überreichte Familie Müller-Bühl in Prerow (links) und Familie Schmidtbauer in Wieck (rechts) jeweils ein Bronze-Plakette "Darß-Haus-Bewahrer".

Lesen Sie mehr in der untenstehenden Pressemitteilung zur Plakettenverleihung.

2021 - Erste Verleihung Plakette "Darß-Haus-Bewahrer"

ePaper

1. Verleihung der Plakette "Darß-Haus-Bewahrer"

Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst im Norden unseres Bundeslandes, zeichnet sich durch eine ganze Reihe an kulturellen Besonderheiten aus, die bis heute bewahrt werden konnten. Dazu zählt zweifellos auch die maritim geprägte Baukultur. Allerdings stiegen in den letzten Jahrzehnten die Grundstückspreise durch erhöhte Nachfrage nach Ferienimmobilien und der Bau-Druck hat sich in den vergangenen Jahren nochmals stark erhöht. Das gefährdet zunehmend den Bestand an typischen Darßer Wohnhäusern, besonders wenn das Streben nach Rendite im Vordergrund steht.
Auch aus diesen Gründen wird der Verein zur Förderung der Heimatpflege und des Darß-Museums e.V. 2021 erstmalig BewohnerInnen und HauseigentümerInnen auszeichnen, die ein typisches Darß-Haus im Sinne der regionalen Baukultur saniert, gepflegt und bewahrt haben. Dafür wurde, gefördert durch den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., eine BRONZE-PLAKETTE mit der Aufschrift Darß-Haus-Bewahrer hergestellt.
Am Samstag, dem 11. September 2021, dem Vortag zum Tag des offenen Denkmals, findet die Verleihung der ersten Plaketten statt. Die Auswahl hat sich der Vorstand des Museumsvereins nicht leicht gemacht. Die Liste mit Vorschlägen für diese Anerkennung ist bereits gut gefüllt und wird weiterhin wachsen. Auch Einwohner und Gäste dürfen Vorschläge einreichen. Mit der Auszeichnung werden Menschen geehrt, die sichtbare Beiträge zur Erhaltung gewachsener Ortsbilder leisten und die regionaltypische Bauart vorbildhaft pflegen. Dies sehen wir auch als Beitrag zur Nachhaltigkeit in unserer Nationalparkregion.

Am 12. September werden die Namen der in diesem Jahr ausgezeichneten Darß-Haus-Bewahrer an dieser Stelle zu lesen sein.
Die Bronzeplakette Darß-Haus-Bewahrer wurde gefördert vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ostseebad Prerow, 3.9.2021

In diesem Jahr FÖRDERUNG der DARSSER BAUKULTUR großgeschrieben

Wir setzten uns weiter für die Kennzeichnung von Baudenkmälern mit der blau/weißen Emaille-Plakette ein. Positive Signale und Unterstützung kam dafür vom Heimatverband M-V sowie von der Landes-Denkmalbehörde. Bisher hatten wir dazu eine Petition an den Landtag gesendet und die obere Denkmalbehörde angeschrieben.

Warum wir dies für wichtig halten:

Neuerscheinung

Unser 1. Darßer-Baukultur-Plakat ist zu Ostern 2021 erschienen und im Museumsladen, Waldstraße 48, erhältlich.

Plakette Haus-Bewahrer

Unser Verein wird in diesem Jahr erstmalig HauseigentümerInnen oder BewohnerInnen auszeichnen, die ein Darß-Haus vorbildlich bewahrt oder saniert haben. Am 11. September 2021 verleihen wir die ersten Plaketten

"Darßer Haus-Bewahrer"

Mehr Informationen hier.

Tagung

Für die bereits für 2020 vorbereitete
Baukultur-Fachtagung wird ein neuer Termin gesucht.

Fotoaktion

Wir möchten alle denkmalgeschützten Häuser auf dem Darß fotografieren. Damit erhalten wir zum einen ein aktuelles Zeitdokument und wollen andererseits bei der Ergänzung der Kreisdenkmalliste helfen. Wer bei der Fotoaktion mitmachen möchte, kann sich bei Antje Hückstädt melden.

Die Denkmallisten der Darßer Orte findet hier hier:

Ahrenshoop

Denkmalliste des Landkreises hier
mit Fotos hier

Born

Prerow

Wieck

mit Fotos:

Wo in der Tabellen noch keine Fotos vorhanden sind, möchten wir die Ergänzung bereitstellen.

Aktivitäten unseres Vereins 2020

Wir suchen nach einem neuen Termin und geben diesen rechtzeitig bekannt!

Öffentliche Baukultur-Fachtagung in Prerow

Ursprünglicher Termin: 4. April 2020

Ist Ortsgestaltung möglich oder Träumerei?

Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, die größtenteils im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gelegen ist, fragen sich viele Bewohner, wohin soll die Entwicklung noch gehen? Ehemalige Bauern-, Fischer-, und Seefahrerdörfer werden hier seit etwa 140 Jahren zunehmend vom Tourismus geprägt. Besonders seit 1990 wuchs der Bau-Druck enorm und Grundstückpreise steigen stetig. Ehemalige Darßer Gehöfte werden mehrfach geteilt und baulich verdichtet, alte Häuser abgerissen und oft durch einfallslose Neubauten ersetzt. Größer, höher, mehr davon, denn es soll sich ja rentieren!

Doch wer kümmert sich darum, was, wie und wo gebaut werden darf? Wie steht es um die Bewahrung der vorhandenen Bausubtanz und die Pflege der regionalen Baukultur? Diese Fragen sind Themen einer Baukultur-Fachtagung am 4. April 2020 in Prerow.

Unser Verein zur Förderung der Heimatpflege und des Darß-Museums e.V. organisiert in Zusammenarbeit mit der Schule der Landentwicklung dieses spannende Kolloquium. Mit den Vortragsthemen richten wir uns an Kommunalpolitiker, Denkmalpfleger, Bauplaner, Architekten sowie an alle Menschen, denen Ortsgestaltung und Baukultur wichtig sind.
Die Tagung befasst sich mit zwei Schwerpunkten:

1. Bewahren der vorhandenen historischen Bausubstanz und

2. Planung und Gestaltung von Neubauten.

Es ist ein Versuch, Mittel und Lösungsansätze  aufzuzeigen und Erfahrungen auszutauschen. Vom Denkmalschutz bis zum Bebauungsplan, von der Ortsgestaltungssatzung bis zum Architektenwettbewerb werden Möglichkeiten diskutiert und ausgeleuchtet, die Kommunen nutzen können, um Einfluss auf ihr Ortsbild zu nehmen. Welche Rechtsgrundlagen gibt es und reichen diese aus?

Es geht um viel – um unsere Dörfer, um Lebensqualität und auch um touristische, also wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit. Auch manche Touristiker haben inzwischen erkannt, dass Gäste authentische Orte suchen, im Urlaub eine Region erleben und deren Geschichte(n) erfahren möchten. Aus dem Boden gestampfte Feriensiedlungen können das natürlich nicht leisten. Hier sind wache Einwohner/innen gefragt, die ein Gespür für ihren Ort haben, die gewachsenen Strukturen verstehen und die sich einmischen.

Baukultur-Fachtagung am 4. April 2020 von 10.00 bis 15.30 Uhr  in 18375 Ostseebad Prerow, Kulturkaten Kiek In, Waldstraße 48.

Der Tagungsablauf wir ab 20. Februar 2020 hier eingestellt.                               Anmeldungen sind erwünscht und bitte bis zum 20.März 2020 an                                  Antje Hückstädt darss-museum@ostseebad-prerow.de, zu richten.

Lese-Tipp: www.darsser-baukultur.de

II. Erhaltung und Belebung der Vogels Warte

Ebenfalls zum Thema Baukultur gehört das Engagement unseres Vereins zur Erhaltung und Belebung der Vogels Warte mit öffentlicher Begehbarkeit des Aussichtsturmes. Im Jahr 2016 gründete sich die Arbeitsgruppe "Vogels Warte" mit dem Ziel, ein Sanierungs- und Nutzungskonzept auszuarbeiten.

Das architektonisch auffällige Gebäude erinnert mit seinem zinnenbekrönten Turm fast an eine Burg. Der Berliner Gerichtsadministrator Vogel ließ es 1910 als Sommerresidenz und Fremdenpension errichten. Daher auch der Name Vogels-Warte. (keine Vogel Warte).

Tag des offenen Denkmals

Am 11. September 2016, anläßlich des Tages des offenen Denkmals, war die Vogelswarte Treffpunkt für viele Gäste und Prerower. Unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ erlebten mehr als 250  Besucher, was man gemeinsam erreichen kann. Einige engagierte Prerower wollten dem Verfall des einmaligen und ortsprägenden Gebäudes nicht tatenlos zusehen und organisierten vorab eine erste Beräumung des Anwesens. Außerdem ist im Garten der Vogelswarte eine Freiluftausstellung mit Bildern aus dem Inneren des Baus und Informationen zur Geschichte des Gebäudes entstanden, die nun täglich anzusehen ist.

Viele Prerower verbinden ganz persönliche Erinnerungen mit dem Gebäude. Trotz des Leerstands strahlt das Gebäude eine Anziehungskraft auf Besucher und Spaziergänger aus.

Alle sind sich einig, daß die Vogelswarte als Wahrzeichen erhalten werden muß und durch eine vielfältige Nutzung als Bereicherung des Ostseebades dienen kann.

Nun geht es darum, die vielen Ideen zu verdichten und Konzepte zu entwickeln, wie die Vogelswarte genutzt und wirtschaftlich betrieben werden kann. Alle Darßer und Gäste sind hiermit noch einmal ausdrücklich aufgerufen, Ihre Ideen zur Nutzung der Vogelswarte einzubringen. Wenden Sie sich bitte dazu an die Interessengemeinschaft zum Erhalt und Nutzbarmachung der Vogelswarte.
Diese erreichen Sie beim Förderverein Darß-Museum in Prerow, Waldstrasse 48; Tel. 038233 69750
Mail: darss-museum@ostseebad-prerow.de.

Falten Sie mit uns gemeinsam 10.000 Kraniche für Prerow

Der Papierkranich steht als Symbol für Glück und ein langes Leben. In einer Legende heißt es: Falte 1.000 Kraniche und ein Wunsch geht in Erfüllung. Ein schöner Gedanke.

Die Initiative „10.000 Kraniche für Prerow“ ist eine Aktion, an der sich jeder beteiligen kann. Wir falten möglichst viele Kraniche als Symbol der Verbundenheit mit unserem Ort. Diese werden gesammelt und dann zum „Frühlingserwachen“ 2017 im Garten der Vogelswarte gehängt.

Nach dem Fest werden die Kraniche gegen eine Spende verkauft. Die Einnahmen erhält die Interessengemeinschaft zum Erhalt und Wiedernutzbarkeit der Vogelswarte.

Gemeinsam wurde der Tag des offenen Denkmals zu einem rundum gelungenen Sommerfest. Wir hoffen auf viele weitere Veranstaltungen wie diese an diesem besonderen Ort – für Prerow, für die Vogelswarte, für Gäste und für uns Einheimische.

Autorin: Grit Martens

III. Bearbeitung des Foto-Negativbestandes von Alfred Wiese

Das Darß-Museum besitzt einen der umfangreichsten fotografischen Nachlässe der mecklenburg-vorpommerschen Museen. Dabei handelt es sich um mehrere zehntausend Negative des Fotografen Alfred Wiese.

Alfred Wiese kam 1910 als junger Mann nach Prerow und blieb hier bis zu seinem Tode 1975. In mehr als sechzig Jahren hielt er mit seiner
Kamera die Landschaft und das Leben auf dem Darß fest. So hinterließ er eine vielseitige und umfassende zeitgeschichtliche Dokumentation, die vom Darß-Museum in Zusammenarbeit mit Partnern inventarisiert, digitalisiert und wissenschaftlich bearbeitet wird. Die gesamte Digitalisierung wurde im Jahr 2016 abgeschlossen.

Spinnmarathon zum Darß-Marathon am So, 23.04.2017

9.00-13.00 Uhr

Entlang der Laufstrecke in der Waldstraße begeisterten wieder fleißige Spinnerinnen die Sportler und das Publikum.

Es gab einen neuen Teilnehmerrekord. 25 Spinnerinnen, die Jüngste 9 Jahre alt kam aus der Nähe von Kiel.

Abgeschlossene Projekte

I. Die Restaurierung des Museums-Zeesbootes „Fischer Hebert"

Taufe des Zeesbootes im Jahr 2010

Die Restaurierung des Zeesbootes durch den Tischler und Bootsbauer Jens Lochmann wurde 2011 abgeschlossen.
Der Museumsverein unterstützte die Restaurierung mit insgesamt 10.666,00 €. Das entspricht einer Kostenbeteiligung von 33%.
Träger der Maßnahme war der Kur- und Tourismusbetrieb des Ostseebades Prerow (Museumsträger).

II. Erhaltung der historischen Grabsteine an der Seemannskirche

Grabstein Seemannskirchenfriedhof

Die Konservierung der historischen Grabsteine erfolgte im Herbst 2013. Hierfür hatte der Museumsverein einen Restaurator gewonnen, Gutachter erstellen lassen, den Kontakt zur Kirche (Auftraggeberin)  hergestellt und 3000,- € Spenden gesammelt.
Die ebenfalls von uns herausgegebene Broschüre über den Prerower Friedhof finden Sie unter der Rubrik Publikationen.

Spendenaufruf

Liegt Ihnen eins dieser Projekte besonders am Herzen? Dann helfen Sie bitte mit einer Spende auf unser Vereinskonto:

und geben Sie als Verwendungszweck

II. Vogels Warte III. Foto Wiese