Vogels Warte - Ein Herzensprojekt des Museumsvereins

Tag des offenen Denkmals in Prerow 2014

Der Förderverein des Darß-Museums hatte am 14.09.2014 an drei Standorten zu Denkmal-Besichtigungen eingeladen. Neben der Haustürensammlung des Museums und der Veranda des „Hauses Birkeneck“ mit ihren bemerkenswerten farbigen Bleiglasfenstern war der größte Andrang bei „Vogels-Warte“ zu verzeichnen. Mehr als 200 Besucher „stürmten“ im Laufe des Tages die burgähnliche Villa.

Bürgermeister Rene´ Roloff eröffnete das Programm am Vormittag und führte die Besucher durch das Haus. Dabei zeigte er historische Bilder und berichtete über frühere Nutzungen. Bei leckerem hausgebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee ergaben sich viele angeregte Gespräche mit Prerowern und Gästen. Darunter waren auch ehemalige Bewohner des Hauses. Öfter hörte man Besucher sagen: „Dieses Haus ist etwas Besonders! Erhalten Sie es für Prerow!“
Mehr als ein Dutzend Helfer hatten bei den Vorbereitungen geholfen oder
Kuchen gebacken. Allen gilt dafür unser herzlicher Dank!

Auch die Führungen am Nachmittag durch Museumsleiterin Antje Hückstädt zogen noch einmal zahlreiche Interessierte in das Museum und zu "Vogels-Warte". Für das eindrucksvolle Gebäude im so genannten "Burgenstil" mit seinem 20 Meter hohen Turm, wurden Nutzungsideen und Spenden gesammelt. In einem kleinen Koffer mit der Beschriftung "Wohin soll die Reise gehen?", lagen am Ende des Tages 41 Zettel mit Vorschlägen. Die aufgestellte Spendenbox enthielt 308,30 €.
Mit dieser von Förderverein und Bürgermeister angestoßenen Aktion soll das leer stehende Gebäude aus dem Dornröschenschlaf geweckt und die Initialzündung für nötige Sanierungen und künftige Nutzungen gegeben werden. Die große Beteiligung an der gelungenen Veranstaltung hat gezeigt, dass es dafür fruchtbaren Boden gibt.