2022 - Aktivitäten und Veranstaltungen

Internationaler Museumstag –

Vortrag „Immaterielles Kulturerbe – ein Fall fürs Museum?“

Sonntag, 15. Mai 2022, 15 Uhr

Darß-Museum, Waldstr. 48, Prerow

Anlässlich des Internationalen Museumstages lädt das derzeit wegen Sanierung geschlossene Darß-Museum zu einem Vortrag mit dem Titel „Immaterielles Kulturerbe – ein Fall fürs Museum?“ ein. Die Referentin, Museumsleiterin und Dipl. Museologin Antje Hückstädt, ist auch Leiterin des Arbeitskreises für Immaterielles Kulturerbe vom Museumsverband MV. Zusammen mit dem Arbeitskreis hat sie bereits mehrere kulturelle Ausdrucksformen aus MV (speziell auch von der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst) erfolgreich bei der Antragstellung zur Aufnahme in das deutschlandweite Immaterielle Kulturerbe-Verzeichnis begleitet. Dazu zählen u.a. auch die traditionelle kunsthandwerkliche Herstellung der Darßer Haustüren oder das Segeln und Bewahren der Zeesboote in der Vorpommerschen Boddenlandschaft.
Der Eintritt ist frei. Das Museum freut sich über eine Spende.

Darß-Museum, Waldstraße 48, Prerow
Tel. 038233-69750, darss-museum@ostseebad-prerow.de

Lesen Sie mehr zum Thema Immaterilles Kulturerbe hier.

Großes Familienfest
Tanz in den Mai

Am 30. April, ab 15 Uhr

Kulturkaten Kiek In / Garten und Saal

Eintritt frei

Auch der Verein zur Förderung der Heimatpflege und des Darß-Museums e.V. ist mit dabei und lädt alle Mitglieder, Freunde, Prerower und Gäste ein auch beim großen Familienfest in den Mai zu tanzen.

Der Verein betreut das Maibaum-Schmücken, Museumsleiterin Antje Hückstädt verrät Wissenswertes zur Tradition rund um den Maibaum und Mitglieder des Vereins basteln mit den Kindern zum Thema Maibaum und zur Darßer Baukultur.

Programm:

15:00 Eröffnung und Live-Musik - De Prerow Stromer

Maibaum schmücken, Basteln und Spiele, Hüpfburg,
Kinderschminken, Stockbrot am Feuer,
Vereine stellen sich vor

16:30 Kinderprogramm: Clown Nadscha & Schorchi

17:30 Judo-Aufführung des SV "Auf dem Darß" Prerow e.V.

18:30 Maibuam aufstellen

ab 21:00 Tanz in den Mai

Der Verein zur Förderung der Heimatpflege und des Darß-Museums e.V. präsentierte sich am 30. Mai 2022 mit einem Stand zum Thema Baukultur.
Bücher, Poster, Postkarten aus dem Kleinen Museumsladen des Darß-Museums luden zum Stöbern und Fragenstellen ein. Und nebenan konnten Kleine und Große nach Herzenslust Haustüren, Darßer Häuser und Giebelzeichen ausmalen und kreativ werden.

Auch das Schmücken des Maibaumes hat der Stand des Vereins betreut. Museumsleiterin Antje Hückstädt informierte in einem kleinen Vortrag kurz vor dem Errichten des geschmückten Maibaumes über die weit verbreitete Tradition und ihre unterschiedlichen regionalen Brauchformen, natürlich auch hier bei uns auf dem Darß.

Am Basteltisch konnten dazu auch Maibäume und tanzende Kinder um geschmückte Maibäume ausgemalt und gestaltet werden.

Vielen Dank an die Organisatoren und Beteiligten für dieses schöne Fest mit strahlener Frühlingssonne, bei dem (nicht nur) die Prerower zum Tanz in den Mai zusammenkamen - nach der langen Corona-Zeit mit alle ihren Einschränkungen eine Freude für die Kleinen und die Großen.

Spinn-Marathon zum 17. DarßMarathon

24. April 2022, 9 – 12 Uhr
an der Waldstraße am Darß-Museum

Das Darß-Museum lädt alle Spinnerinnen herzlich ein, wieder oder erstmals dabei zu sein.

Spinner feuern Läufer (m., w., d.) an und umgekehrt. Anmeldung bitte bis 10. April 2022 an darss-museum@ostseebad-prerow.de.

* 8 Spinner*innen sind am 24. April bei kühlem Nordost in früher Morgenstunde zw. 8.30 und 9 Uhr angereist. Nicht nur für die Läufer wars eine frische Gegenbrise für den Rückweg, sondern auch für unsere Spinnerinnen - zum Glück in ihren warmen handgemachten Wollsachen - ordentlich kühl.

Immer wieder frohes Erstaunen oder dankbares Wiedererkennen bei den Läufern, die gerne fragten: "Spinnt ihr?", und die Gegenfrage der Spinner*innen bekamen: "Läufts bei euch?"

Zwischen dem Anfeuern immer wieder auch Zeit um am Spinnrad zu fachsimpeln. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Team Museum

Seit 14.4.22

Do-Sa 10-16 Uhr wieder regelmäßig geöffnet.