Aktivitäten 2021

Ort: Kulturkaten Kiek In, Waldstraße 42 in Prerow

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Kurznachrichten Januar 2017

1. In diesem Jahr begeht unser Verein sein 25. Gründungsjubiläum.

2. Unser Verein hat im Herbst 2016 eine Petition an den Landtag M.-V. zur Kennzeichnung von Baudenkmälern auf den Weg gebracht. Dabei konnten wir drei große Vereine als Unterstützer gewinnen: Heimatverband M.-V. , Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. (IGB) und die Arbeitsgemeinschaft zur Erhaltung und Nutzung der Gutsanlagen M.-V.

3. Der von Antje Hückstädt für die Interessengemeinschaft der Darßer und Fischländer Tonnenbünde unter dem Dach des Darß-Museums, gestellte Antrag zur Aufnahme des Darßer und Fischländer Tonnenabschlagens in die Liste des Immateriellen Kulturerbes in Deutschland war erfolgreich. Am 8.12.2016 entschied die Kultusministerkonferenz in Berlin für die Aufnahme dieses alten Brauches in das bundesweite Verzeichnis.

Festveranstaltung der Darßer und Fischländer Tonnenbünde zur Aufnahme in die Liste des immateriellen Kulturerbes in Deutschland, am 28.1.2017 im Kaminzimmer des Darß-Museums

Fotos: Elke Erdmann

4. Unter dem Titel www.darsser-baukultur.de wird ab Februar 2017 eine weitere neue Website erscheinen. Wir konnten diese mit Fördermitteln des Ministeriums für Bildung Wissenschaft und Kultur und mit Unterstützung des Heimatverbandes M.-V. realisieren.

In unserem Projekt-Förderantrag heißt es:

Auf der Halbinsel Darß entstand, geprägt durch ihre maritime Geschichte und die abgeschiedene Lage, eine ganz eigene markante Baukultur. Davon ist bis heute noch ein guter Teil erhalten geblieben. Selbst die Anzahl von 95 gelisteten Baudenkmälern in Prerow zeugt davon. In den vergangenen Jahrzenten bis in die Gegenwart nimmt jedoch der „Baudruck“ in den relativ kleinen Ortschaften enorm zu. Die Region ist eine beliebte Tourismusregion. Oft fehlt bei den neuerlichen Bauaktivitäten das Verständnis dessen, was die Darßer Baukultur ausmacht. Sie zu schützen und zu bewahren ist ein Anliegen unseres Fördervereins. Wir möchten mit dem Projekt Informationen geben und aufklären.

Allen Einwohnern und Besuchern, aber auch interessierten Bauherren und  -damen soll hiermit eine Handreichung mit wertvollen Hinweisen zur typischen Darßer Bauweise gegeben werden. Wir denken, dass auf diese Weise ein Beitrag zur Erhaltung der traditionellen Ortsbilder (soweit noch vorhanden) geleistet werden kann.

Aktivitäten 2014

Beteiligung am 1. Mai „Prerow trifft sich“

Beteiligung am 18. Mai Darßer Sammlertreff

Beteiligung am jährlichen Seemannskirchefest am 10.8.2014

Beteiligung am jährlichen Museumsfest 31.8.2014

Beirat für Sonderausstellungen des Darß-Museums

Jedes Jahr Anfang November tagt der Vereins-Vorstand und berät mit der Museumsleiterin über die Bewerbungen und Ideen für künftige Sonderausstellungen.

Internationaler Museumstag 2014 - Darßer Sammlertreff

Das Darß-Museum in Prerow rief in diesem Jahr Sammler

aus der Region zu einem Treffen auf.

Anlass ist der 37. internationale Museumstag, der am Sonntag,

dem 18. Mai begangen wird.

Das vom Internationalen Museumsrat herausgegebene Motto für 2014 lautet:

SAMMELN VERBINDET

Die Teilnehmer erhalten von 11.00 bis 16.00 Uhr Gelegenheit, Ihre Sammlungen, oder Teile davon zu präsentieren, sich gegenseitig kennen zu lernen und natürlich Kontakte zu knüpfen.

Aktivitäten 2013

2013 hat unser Verein einen Frühlingsausflug nach Stavenhagen und Ivenack unternommen. Der Besuch des Fritz-Reuter Literaturmuseums und des Parks in Ivenack mit den 1000jährigen Eichen bleibt in bester Erinnerung.

Unser Vereinsstand:

Unser Vereinsmitglied Ingelore Brau hat unseren Vereinsstand handwerklich aufgearbeitet, so das er nun noch ansehnlicher, stabiler und praktischer geworden ist.

20 Jahre Verein

zur Förderung der Heimatpflege und des

Darß-Museums e.V.

Das Datum des 13. März 2012 möchte ich zum Anlass nehmen, Ihnen, liebe Vereinsmitglieder, und Ihnen, liebe Besucher dieser Homepage, ins Gedächtnis zu rufen, dass der Verein zur Förderung der der Heimatpflege und des Darß Museums e.V. nunmehr seit zwanzig Jahren bestehen.

Im März 1992, anderthalb Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung war unklar, welches Schicksal das Museum in Prerow haben würde. So kurze Zeit nach der Wende war die Zukunft nicht gesichert. Auch die mögliche Entwicklung lag völlig offen.

Mit Stolz und Freude können wir heute auf eine zwanzigjährige Arbeit von Museum und Vorstand zurückblicken. Dies ist insbesondere auch den Menschen zu verdanken, die 1992 den Verein ins Leben riefen. Unser Dank gilt den Initiatoren und ersten Vorstandsmitgliedern, an deren Engagement wir hiermit erinnern möchten:Die damalige Leiterin des Museums, Helene Trauschies, Werner Gielow, Hans-Jürgen Roloff, Eberhard Voß, Käthchen Körber und Victor von Stenglin.

Die Bilanz der geleisteten Arbeit kann sich sehen lassen. Das Museum wurde im Ort und für den Ort, für den Darß gehalten, dies war bei der Gründung das Hauptziel. Aus den weiteren vielfältigen Aktivitäten des Vereins sollen nur einige hervorgehoben werden wie: die Restaurierung des Zeesbootes, die Restaurierung wertvoller Gemälde, die Pflege und Eweiterung des Sammlungsbestandes des des Museums, Herausgabe einer Schriftenreihe mit Titeln zum Darß, der Einsatz für die Darßer Baukultur. Nicht zuletzt ist der vom Verein betriebene Museumsladen zu einem festen und bei Besuchern beliebten Bestandteil des Museums geworden.

Als ein Zeichen für den Erfolg mag auch die sich stetig vergrößernde Mitgliederzahl gesehen werden. Derzeit sind es etwa 140 Mitglieder.

Aktuell liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf zwei Projekten:

1. Die Bearbeitung des fotografischen Nachlasses von Foto Wiese geht voran und zeigt erste sehr interessante Ergebnisse, die auch schon in einer Sonderausstellung vorgestellt werden konnten. Über verschiedene Ansätze wird versucht, die Aufarbeitung aller ca. 18.000 Negative zu realisieren. Wie auch beim folgenden Projekt sind hier kreative Wege der Finanzierung gefragt.
  2. Das Projekt zur Erhaltung der historischen Grabmäler an der Prerower Kirche wird den Verein ebenso noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir sehen aber gerade in der Bewahrung dieser einzigartigen und kunstvollen Grabsteine eine sehr wichtige Aufgabe.

All dies wäre nicht möglich, wenn Sie, liebe Mitglieder und Freunde des Mueums nicht tatkräftige Unterstützung geleistet hätten.

Wir hoffen, dass sich diese positive Entwicklung auch in Zukunft zum Nutzen des Darß-Museums und der heimatlichen Kultur fortsetzt.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Förderer und Unterstützer!

René Roloff

(Vorsitzender)