Darß-Museum - Einsatzstelle der Jugendbauhütte Stralsund

Kooperation mit der
Jugendbauhütte Stralsund

 

Das Darß-Museum ist Einsatzstelle der Jugendbauhütte Stralsund. Im Rahmen eines Freiwilligen Jahres in der Denkmalpflege, einer Sonderform des Freiwilligen sozialen Jahres, können junge Menschen ein Jahr im Darß-Museum mitarbeiten. Das Programm wird getragen durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste. 

Von September 2020 bis August 2021 unterstützte der Greifswalder Max Riedel (19 Jahre) die aktuellen Arbeiten rund um die Sanierung und Neugestaltung des Darß-Museums tatkräftig. So lernte er die vielschichtige Sammlung des Museums beim laufenden digitalen Inventarisierungsprojekt und den nötigen Auslagerungsarbeiten ganz hautnah kennen. Geschichtsinteressiert brachte sich Max auch bei Archivarbeiten an der fotografischen Sammlung, des Zeitungsarchives oder der Objektrecherche ein. So katalogisierte er über viele Woche tausende Fotos des Alfred-Wiese-Fotoarchivs in einer Datenbank.

Er erlebte Museumarbeit in unserem kleinen Darßer Landschaftsmuseum in alle Facetten zw. Besucherbetreuung, großen Veranstaltungen und analogen wie digitalen Arbeiten an der Sammlung und den aktuellen Vorbereitungsarbeiten zur Sanierung.
Das Museums-Team dankt ihm herzlich für seine Unterstützung, seinen unerschütterlichen Humor - und beim Ausräumen nicht selten auch für seine jugendliche Kraft. 

Mehr nachzulesen im Darßer, 31. Ausg. März 2021. 

Darß-Museum

Adresse
Waldstraße 48
Ostseebad Prerow
Tel.: 038233 - 69750

Öffnungszeiten:

Museumsladen: 

ab 1. November 2022 in der Nebensaison geschlossen.

___________________ 

Darß-Museum: 

Auf Grund von Sanierungsarbeiten ist das Museum bis auf Weiteres geschlossen.

 

aktuelle Infos unter: 

www.ostseebad-prerow.de

Spende auf unser Vereinskonto:

Sparkasse Vorpommern

BLZ 150 50 500

Konto: 572 001 517

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© 2022 Verein zur Förderung der Heimatpflege
und des DARSS-MUSEUMS e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt